Zeiss dreht Film über additive Fertigung bei LIGHTWAY

Zeiss gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Mikroskopieprodukten für Biowissenschaft und Materialforschung. Als zukunftsweisendes Unternehmen zeigt auch Zeiss ein wachsendes Interesse am Thema additive Fertigung.

„Additive Fertigung wird zunehmend zu einem Teil der industriellen Produktionskette, und bietet neue Möglichkeiten im Produktdesign und der Funktionsintegration,“ konstatiert das Unternehmen bei der Ankündigung einer entsprechenden Workshop-Reihe auf seinen Webseiten.

Zur visuellen Veranschaulichung der kompletten Prozesskette der additiven Fertigung produziert der Konzern unter anderem derzeit auch ein Video. Ein Haupt-Drehort waren die Räumlichkeiten von Lightway. Ausgewählt wurde das junge Unternehmen insbesondere, da es als erster und derzeit einziger Kunde diese Prozesskette vollumfänglich anbietet. Vom 3D Metalldruck über CNC Fräsen bis hin zur Zeiss Messtechnik, konnten bei Lightway alle Vorgänge abgebildet werden.

 

Detaillierter Blick hinter die Kulissen des 3D Metalldrucks

Interessierte könnten sich jetzt schon auf einen sehr detaillierten Blick hinter die Kulissen freuen, so Hilger: „Das Zeiss-Video wird nicht nur zeigen, wie ein Produkt die Prozesskette durchläuft sondern auch, wo es zum Einsatz kommt. Beispielsweise bei einem Roboter der TU München. Und natürlich wird es außerdem thematisieren, welche Möglichkeiten für die Qualitätssicherung der additiven Fertigung die Firma Zeiss im Portfolio hat.“

Ausblick auf die Messgeräte der Zukunft

Das Video soll aber auch einen Ausblick geben, welche Messgeräte zukünftig von Zeiss für die Prozesskette der additiven Fertigung am Markt erhältlich sein werden. Denn, der Einsatz von optimalen Materialien und verlässlichen Prüftechniken sei entscheidend für Maßgenauigkeit, Oberflächenqualität und Gefügeaufbau, gibt der Technologie-Riese auf seiner Website zu Bedenken.

 

Ein Global Player zu Besuch bei Lightway

Gedreht wurde am 14. September 2018. „Das 6-köpfige Zeiss-Team hat hier vor Ort von 8 Uhr morgens bis 19 Uhr abends gewirkt. Es galt einen straffen Zeitplan einzuhalten. Aber letztlich hat alles wunderbar funktioniert,“ erinnert sich Thomas Hilger, Geschäftsführer Lightway. „Wir freuen uns schon auf die Fertigstellung des Videos, welche für Anfang Dezember geplant ist,“ ergänzt Mit-Geschäftsführer Pascal Schäfer.

Beide Geschäftsführer bezeichnen den Global Player als sehr guten Partner im Bereich der additiven Fertigung und freuen sich auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit.